Aufgabe Januar 2014


Download Aufgabe Andreas Rind als PDF file

 

Download Aufgabe Andreas Rind als PDF fileDownload Lösung Andreas Rind als ZIP file

Aufgabe Januar 2014


Das neue Jahr startet mit einem Modell, welches wir eigentlich für die Dezemberaufgabe vorbereitet hatte. Die Zuckerstange würde auch besser zu Weihnachten passen, aber es ist eine so reizvolle Aufgabe, dass wir sie Euch nicht vorenthalten wollte..

Versucht die Aufgabe mit Creo Parametric oder Pro/ENGINEER Wildfire möglichst so zu modellieren, dass sie stabil und gut änderbar ist. Die Zuckerstange ist eine Baugruppe, bestehend aus 4 einzelnen Teilen, welche als Familientabellenteile erstellt wurden. Somit kann jede Komponente in der Baugruppe mittels „Standard“ eingebaut werden.

Die Lösung werden wir Euch Mitte des Monats als Download präsentieren.

Jetzt viel Spaß beim Lösen


Lösung

Die Lösung ist eine Baugruppe. Im Einzelteil wird dazu die Zuckerstange als Fläche an einer Leitkurve entlang gezogen. Anschließend lässt man eine weitere Fläche als Zug-KE mit variablen Schnitt inkl. Skizzenbeziehung darum rotieren. Nun wird eine Schnittkurve aus beiden Flächen erzeugt und diese als Leitkurve für das erste Zuckerstangenelement genutzt. Die weiteren Elemente wurden nur durch unterschiedliche Winkel im Letzten Zug-KE erzeugt. Hier nun die Lösung zum Download

WordPress SEO fine-tune by Meta SEO Pack from Poradnik Webmastera
WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien